Rainbowrec
 
 
 
The Original Blue Moons
Die Geschichte der Blue Moons
  Im Jahr 1962 als die Beatles die Welt noch nicht so richtig erobert hatten, da trug sich in Göttingen, jener wunderschönen, mehr als tausend Jahre alten Universitätsstadt Bemerkenswertes zu: Zwei junge Burschen, von denen einer erst ein paar Jahre zuvorvon einer fremden Frau auf offener Straße eine Gitarre geschenkt bekommen hatte, gründeten während der heißen Sommerwochen, als ihnen die nicht minder heißen Rhytmen aus fernen Ländern England und Amerika mehr und mehr das Blut pulsieren ließen,eine Band. Und während in diesem Herbst die Single "Love Me Do" den weltweiten Siegeszug der Beatles ins Rollen brachte, waren auch unsere beiden Bandgründer Wolf-Ekkehardt "Ekki" Stein und Siegfried Michalsky mit ihren beiden Mitstreitern nicht untätig: In einem Keller an der Gartenstraße übten sie während jeder freien Minute. Nicht umsonst: Als der Jazzclub Göttingen am 2. Februar 1963 in den Sälen des Rohns seinen traditionellen Faschingsball "Carnival Of Jazz" feierte, erlebten die Blue Moons, wie sie sich getauft hatten, ihre Livepremiere. Die Musik, der sich die vier mit Leib und Seele verschrieben hatten, war in deutschen Landen damals noch weitgehend unbekannt. Das ist auch jenen Zeilen anzumerken, die die örtliche Tageszeitung in ihrem Bericht von der Veranstaltung den Blue Moons widmete. In der ersten Konzertkritik in der Geschichte der Blue Moons hieß es da, "vier blaubejackte Jünger der Tanzmuse" hätten "mit drei Schlaggitarren und einem Schlagzeug" auf wenig melodiöse Art "die Twist- und Madisonbegeisterten in Schwung" gebracht. Einige Monate später urteilte dasselbe Blatt schon wesentlich wohlwollender, die Original Blue Moons (wie sich unsere Helden nun nannten) seien "eine Göttinger Gruppe, die sich seit ihren Anfängen unablässig verbesserte und nun schon Beachtliches leistet." Von da an ging es stetig bergauf mit den Blue Moons, deren Besetzung sich in den folgenden Jahren noch ein paarmal änderte (meistens war der Bund daran schuld). Im Handumdrehen hatte man Göttingen und die nähere Umgebung erobert (die Presse sprach schon vom "Göttinger - Sound"), an jedem Wochenende waren die Blue Moons mit ihrer Musik unterwegs.
 
  Home Band Mitglieder 1 2 3 4 5 6 Discographie